Damit Sie keine Überraschungen bei der Produktion und der Post erleben haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt:
Druckformat:
Endformat + 3 mm Beschnitt je Seite, idealerweise ohne Beschnittmarken, Passer und Forgakeil.
z.B.: der Briefbogen fürs Anschreiben hat ein offenes Format von 210 x 297 mm. Bitte legen Sie das Format auf 216 x 306 mm an. Alle anderen Formate analog.
Ausnahme Kuverts: Bitte legen Sie die Kuverts im Nettoformat an. Also 110 x 220 für ein „Büro“-Kuvert, 114 x 229 mm für maschinenfähiges Kuvert für Ihr Mailing.
Post-Zonen:
Die Post defininiert:
Absenderzone: Hier ist Platz für Ihre Absenderinfo und Ihr Logo.
Frankierzone: Diese Fläche ist für die Frankierung vorgesehen, Egal ob mit Freimachungsvermerk oder Freistempler.
Lesezone: Die Empfängeradresse steht hier. Sie erscheint im Fenster. Bitte beachten Sie die Maschinenlesebarkeit Ihrer Adressen.
Codierzone: Jeder Brief wird bei der Post codiert. Das sind die blass gelben Striche auf dem Kuvert. Diese Zone darf nur mit Pastellfarben bedruckt sein.
Praxistipps:
Vermeinden Sie sogenannte Script-Schriften wie z.B. Brush Script
Die Frankier- und Codierzone befinden sich immer an den gleichen Stellen – oben und unten, egal welches Kuvertformat Sie letztendlich verwenden.
Bei Kuverts ohne Fenster können Sie die Adresse rechts oder links positionieren. Standard ist rechts.
Lassen Sie die Codierzone unbedruckt. Sie sparen sich Ärger und bares Geld: Ist die Codierzone bedruckt kommt ein Portoaufpreis bei Dialogpost von 5 ct + MWSt. je Stück auf Sie zu. Das bedeutet bei einer Auflage von 10.000 Stück Mehrkosten von 500 € + MWSt.
Hinterlasse einen Kommentar