Die Adressseite einer Sendung ist in verschiedene Zonen aufgeteilt. Bei der Gestaltung einer Sendung ist darauf zu achten, dass die korrekten Angaben auch in den dafür vorgesehenen Zonen erscheinen.
Hier finden Sie die Masse der Frankierzone, des Adressfelds, der Lesezone und der Codierzone. Sie gelten für alle Briefformate mit Ausnahme von Grossbriefen im Hochformat. Ausserhalb der Zone, die für Werbung vorgesehen ist, dürfen auf der Adressseite keine Aufdrucke, Vermerke oder Klebezettel angebracht werden. Die Adresse oder das Fenster dürfen nicht umrandet werden.
Hinweise
Das Nachbilden von Zeichen oder Klebezetteln der Post ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung nicht gestattet.
*Die angegebenen Masse müssen auch erreicht werden, wenn der Umschlag gefüllt ist
Falls Sie nicht die optimale weisse Adress- oder Barcode- und Frankierzone wählen, können Sie anhand der Euro-Farbskala des Vierfarbendrucks folgende Hintergründe verwenden:
Verwendung von verschiedenen Farben darf der kumulierte Farbanteil 20% nicht übersteigen. Frankier-, Adress- und Codierzone dürfen keine Muster enthalten und müssen einfarbig sein.
Beispiel einer korrekten Adressseite
Das Adressfeld muss innerhalb der Lesezone platziert werden und die Adresse muss in Längsrichtung verlaufen. Sonst gilt die Sendung als Spezialsendung (siehe Seiten 71 und 72).
Adressfeld und Codierzone müssen weiss oder dürfen allenfalls hell getönt sein. Es dürfen auf der Adressseite keine strukturierten Unterdrucke oder Leuchtfarben zur Anwendung kommen.
Das Adressfenster muss mit Folie hinterklebt und darf höchstens leicht getönt sein. Fenster und Adressblock müssen so aufeinander abgestimmt sein, dass keine Angaben sichtbar werden, die nicht zur Adresse gehören. Die Adresse muss auch vollständig lesbar bleiben, wenn sich der Inhalt verschiebt.
In der Zone, die für Werbung vorgesehen ist, können ohne Einschränkung Werbefenster platziert werden. Zum Umschlagrand müssen sie einen Abstand von mindestens 15 mm haben. Werbefenster dürfen aber nicht mit dem Adressfenster kombiniert sein.
Weiss, hell oder allenfalls leicht getönt müssen auch die Adressetiketten sein.
Für die Gestaltung von Briefen mit Zustellnachweis steht Ihnen das Handbuch Barcodes und Datamatrix-Code für Briefsendungen unter www.post.ch/einschreiben zur Verfügung.
Grossbriefe im Hochformat
Viel Platz für Ihre Botschaften
Grossbriefe im Hochformat bieten viel Platz für aufmerksamkeitsstarke Werbebotschaften. Damit sie nicht als Spezialsendungen verschickt werden müssen, sollten folgende Hinweise beachtet werden.
Für die Gestaltung von Grossbriefen im Hochformat gelten spezielle Regeln, die auf dieser Seite veranschaulicht werden.
Das Adressfeld muss innerhalb der Lesezone platziert sein.
Adressfeld und Codierzone müssen weiss oder dürfen allenfalls hell getönt sein. In der Codierzone dürfen bei Frankierung im Hochformat nur Frankaturaufdrucke von Intelligenten Frankiersystemen (IFS) angebracht werden. Wenn sich das Adressfenster auf der rechten Seite der Sendung befindet, darf es die Codierzone teilweise überschneiden.
Das Adressfenster muss mit Folie hinterklebt und darf höchstens leicht getönt sein. Adressblock und Fenster sollten so aufeinander abgestimmt sein, dass keine Angaben sichtbar werden, die nicht zur Adresse gehören. Die Adresse sollte vollständig lesbar bleiben, auch wenn sich der Inhalt verschiebt.
In der Zone, die für Werbung vorgesehen ist, können ohne Einschränkungen Werbefenster platziert werden: Zum Umschlagrand müssen sie einen Abstand von mindestens 12 mm einhalten.
Die Frankierzone muss frei bleiben. Wenn sich das Adressfenster auf der linken Seite befindet, darf es teilweise in die Frankierzone zu stehen kommen.
Quelle: SwissPOST
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