.Druck:Vorlagen
.Freimachungs:Vermerke
.Brief:Umschläge
.LänderSpezifisch
Wir haben hier für Sie hilfreiche Informationen rund um den Druck und Versand zusammengestellt
Sie benötigen noch die richtige Zielgruppe. Wir verfügen über eigene Datenbanken und bieten Ihnen die Selektion von Branchen-/Business-Adressen für Ihre Aktionen an: z.B.: Handwerker, freie Berufe, Handel, Industrie, Dienstleistung und vieles mehr…
Oder
Customer-Adressen mit der Selektion nach Häusertyp (EFH, ZFH, MFH), auf PLZ-Ebene, auf Straßenebene und, und, und …
Gerne gleichen wir auch mit Ihren Adressen ab und reichern Ihre Datenbank an.
Erläuterungen zum Lettershop und zur Auftragsabwicklung
Masterbrief
- Einrichtung, Programmkosten.
- Erstellen der Adresse und ggf. des Textes nach den gültigen Postvorschriften.
Datenübernahmen
Adressformate
Wir können folgende Adressformate be- und verarbeiten (In Klammern die Dateiendungen):
- Excel (xls, xlsx)
- DBase (db)
- Access (mdb, accdb)
- Paradox (db)
- Lotus (wj*, wk*)
- Text (txt, csv, tab, asc)
Adressdatenaufbau siehe unten!
Text- und Briefvorlagen
Wir können folgende Textformate be- und verarbeiten (In Klammern die Dateiendungen):
- Word (doc, docx)
- Rich Text Format (rtf)
- Text (txt)
- Windows Write (wri)
- Word Perfect 5.x/6.x (wpd, doc)
- Works 6 – 9 (wds)
- Works 6.0/7.0 (wps)
- Open Office (odt)
Bitte beachten Sie, dass nicht alle Dateiformate die Formatierungen übermitteln/speichern.
Wir empfehlen, wenn möglich, den Brieftext ohne Adresse und Briefanrede gleich mit zudrucken. In diesem Fall benötigen wir die Information welche Schrift Sie verwenden bzw. senden Sie uns Ihre Schrift per E-Mail.
Anschriftenprüfung
Wir prüfen die Adresse auf postalische Richtigkeit von Strasse, Haus-Nr, PLZ und Ort Falsche Adressen werden generell aussortiert oder gegen Aufpreis recheriert. Damit werden bei nicht zustellbaren Adressen die Protokosten reduziert bzw. die Zustellbarkeit erhöht.
Dublettenabgleich
Auf Wunsch führen einen Dublettenabgleich durch. Sollten bei Firmen mehrere Personen angeschrieben werden, empfehlen wir auf den Dublettenabgleich zu verzichten. Bei Privatpersonen stellen wir unser System so ein, dass nur bei übereinstimmenden Vor- und Nachnamen, Straße, PLZ und Ort eine Dublette angezeigt wird und aus der Mailingliste entfernt wird.
Personalisierung
Inkjet für Kuverts ohne Fenster oder Postkarten
Laserbrief
Full-Laserbrief: Hier drucken wir die Adressen, die Briefanrede und den Text per Laser in den Briefbogen ein. Dies bietet sich an, wenn Sie Teile Ihrer Briefbögen weiter in Ihrem Hause verwenden wollen. Beispiel:
Sie drucken 10.000 Briefbögen benötigen aber für Ihr Mailing nur 5.000 St.
Fill-in-Laserbrief:
Wir personalisieren Ihren Brief mit Adresse und Briefanrede. Ihr Vorteil: Sie können Bilder und/oder Textpassagen gleich farbig mit drucken.
Simplex
- 1 seitig personalisiert
Duplex
- 2 seitig personalisiert
Falzen
Wir falzen Ihre Briefe (Formatabhängig)
- DIN A4: Wickelfalz auf DIN Lang, bzw. 1-Bruchfalz auf A5
- DIN A3: Kreuzbruch mit Wickelfalz auf DIN Lang, Kreuzbruch auf DIN A5
Kuvertieren
Wir bitten Sie alle Falzprodukte im Wickelfalz zu bestellen. Z-gefalzte Produkte sind nur gegen Aufpreis kuvertierbar. Verarbeitbar sind bis zu 6 Teile (ohne Kuvert) Broschüren/Kataloge können bis zu 12 mm Dicke maschinell verarbeitet werden.
Postauflieferung
Wir liefern bei
- Deutsche Post
- Austrian Post
- SwissPost
auf. Sollten Sie die Zustellung Ihrer Briefe mit einem privatem Postunternehmen wünschen, erfolgt die Einlieferung dort. Wir bitten Sie in diesem Fall uns die optimierten Adressdaten und ggf. besondere Verarbeitungshinweise zu kommen zu lassen. Die Postauflieferung erfolgt in der Reihenfolge der Auftragseingänge. Sollten Sie bestimmte Termine wünschen, versuchen wir dies zu berücksichtigen. Eine Garantie dafür gibt es nicht.
Porto
Wir optimieren das Porto für Sie mit dem Ziel so wenig wie möglich zu bezahlen. Porto ist format- und gewichtsabhängig. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Homepages.
Portoabrechnung
Das Porto muß zwei Tage vor Postauflieferung auf unserem Konto verfügbar. Alternativ rechnen wir über Ihre Postcard ab. Dazu benötigen wir Ihre Postcard-Nummer. Helfen Sie hier bitte mit, dass es zu keinen Verzögerungen kommt.
Bedruckte Kuverts
Um die maschinelle Lesbarkeit Ihrer Sendungen zu gewährleisten empfehlen wir Ihnen den Link der deutschen Post: Automationsfähige Sendungen.
Kuverts
Wir verwenden ausschließlich Kuverts von uns. Damit ist die optimale Verarbeitung gewährleistet. Fremdware wird nicht angenommen und verarbeitet.
Drucksachen
Wir bitten Sie uns bei der Auftragserteilung folgende Informationen zu geben:
- Titel Ihres Mailings (kann auch eine Job-Nummer sein)
- Auftragsnummer und ggf. Lieferant
- Ansichts-PDF der gelieferten Drucksachen bzw. ggf mit der Personalisierung. Personalisierungen heben Sie bitte in der Farbe Magenta hervor.
Adressdatenaufbau
Zur Produktion Ihrer personalisierten Werbemittel benötigen wir eine Datenbank, die Ihre zu personalisierenden Informationen enthält. Nur wenn Ihre Datenbank einheitlich strukturiert und automatisch verarbeitbar ist, kann sichergestellt werden, dass jeder Empfänger seine individuelle Karte oder Brief erhält.
Wir bitten Sie folgende Felder in Ihrem Adressaufbau zu berücksichtigen:
Bei Firmen:
Firma1, Firma2, Firma3, Anrede (Herr, Frau), Titel (bitte nur akademische Titel wie Dr., Prof.), Vorname, Nachname, Straße mit Hausnummer oder auch Straße und Hausnummer in separaten Feldern, PLZ, Ort, Land, ggf. Kundennummer (wenn diese im Brief verwendet wird). Länderbezeichungen bitte ausschreiben, z.B. Österreich und Nicht A oder AT.
Bei Privatadressen:
Anrede (Herr, Frau), Titel (bitte nur akademische Titel wie Dr., Prof.), Vorname, Nachname, Straße mit Hausnummer oder auch Straße und Hausnummer in separaten Feldern, PLZ, Ort, Land, ggf. Kundennummer (wenn diese im Brief verwendet wird). Länderbezeichnungen bitte ausschreiben, z.B. Österreich und Nicht A oder AT.
Die Feldnamen bitte in der ersten Zeile mit einbeziehen.
Briefanrede:
Wir generieren auf Grund des Anredekennzeichen die Briefanrede wie folgt:
- Herr: Sehr geehrter Herr + Titel + Nachnahme
- Frau: Sehr geehrte Frau + Titel + Nachnahme
- Familie: Sehr geehrte Familie + Nachname
- Ohne: Sehr geehrte Damen und Herren
Übermitteln Sie uns so viele Informationen wie nötig, aber so wenige wie möglich. Denn jede überflüssige Spalte birgt die Gefahr von Fehlern und Verwechslungen. Daher sollten Sie vor der Übermittlung Ihrer Tabelle alle nicht benötigten Daten entfernen. Bitte achten Sie außerdem darauf, dass Ihre Spaltenbezeichnungen eindeutig und logisch sind. Schauen Sie sich Ihre Dateien nach dem Export aus Ihrer Datenbankanwendung noch einmal genau an und überprüfen Sie, ob keine Spalten verrutscht sind oder vertauscht wurden wie in der unten stehenden Abbildung zu sehen ist.
Frankierung
Wir bieten folgende Frankierarten an:
- Freimachungsvermerk mit Frankierwelle
- Fensterfrankierung
- Freistempler bei vollbezahlten Briefen
- DV Freimachung
Produktionszeiten
Produktionszeiten
Drucksachen
Bei Schneide- und Falzprodukten sind die Produktionszeiten ca. 5 bis 6 Arbeitstage
Bei Broschüren und Katalogen belaufen sich die Produktionszeiten auf 6 bis 12 Arbeitstage.
Jeweils nach Auftragserteilung, Druckdatenübermittlung und Druckfreigabe.
Lettershop
Bei Aufträgen bis:
- 5.000 St. ca. 2 Tage
- 10.000 St. ca. 3 Tage
- 50.000 St. ca. 4-5 Tage
- Größer 50.000 St. ca. 5-7 Tage
Die Laufzeit beginnt mit der Übergabe bzw. der Fertigstellung der Drucksachen von der Druckerei an den Lettershop.
Zustellzeiten
Bei der Deutschen Post sind die Zustellzeiten ab September wieder 2016 E+4, Austrian Post und SwissPost sind die Zustellzeiten bei Infopost/-brief E+4 bzw. E+5. das bedeutet Einlieferungstag + 4 bzw. 5 Arbeitstage (Samstage sind keine Arbeitstage) bis zur garantierten Zustellung. Eine frühere Zustellung kann erfolgen. Dafür gibt es aber keine Garantie. Alternativ dazu wäre der vollbezahlte Brief, der i.d.R von „Heute auf Morgen“ zugestellt wird/werden kann.
Beispiel Vorrechnung Auflage 5.000 St.:
- Sie bestellen am 10.10 Ihre Drucksachen mit Standardproduktion
- Die Übergabe der Drucksachen erfolgt zum 17.10.
- Lettershop fertig: 18.10
- Postauflieferung 19.10
- Zustellung: spätestens 24.10.
Beispiel Rückrechnung Auflage 5.000 St.
- Sie möchten am 14.10 Ihre Briefe spätestens im Briefkasten bei Ihren Kunden haben.
- Posteinlieferung: 10.10.
- Übergabe der Drucksachen an den Lettershop: 06.10
- Bestellung der Drucksachen 29.09. oder früher oder ggf. andere Produktionszeiten wählen.
Zustellzeiten Deutsche Post:
Die Deutsche Post stellt ab September 2016 wieder Montags Dialogpostsendungen zu
Die praktische Auswirkung für dem Mailingversand ist, dass Sie wieder eine (fast) exakte Tageszustellung planen können. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihren Planungen.
Ob Rechnungsversand, Hochzeitseinladung oder Infopost ⎼ professionell gestaltete Briefumschläge und sind dafür immer eine perfekte Lösung. Bei Bayern-Print können Sie Ihre Kuverts nach Ihren Vorstellungen designen und optimal auf den gewünschten Verwendungszweck ausrichten. Dabei stehen Ihnen nicht nur unterschiedliche Formate, sondern auch verschiedene Papiere sowie Druckoptionen zur Auswahl. Wollen Sie Ihre Kuverts online erstellen und von uns drucken lassen? Dann starten Sie hier ganz bequem Ihren Druckauftrag!
Jedes Kuvert ist, damit es automatisch gelesen werden kann, in eine:
- Lesezone
- Codierzone
- Absenderzone
- und Frankierzone
gegliedert. Nachfolgend haben wir für Sie die wichtigsten Informationen Länderspezifisch zusammengestellt. Am Ende der jeweils länderspezifischen Information finden Sie die Quelle und den dazugehörigen Link.
Damit Sie keine Überraschungen bei der Produktion und der Post erleben haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt:
Druckformat:
Endformat + 3 mm Beschnitt je Seite, idealerweise ohne Beschnittmarken, Passer und Forgakeil.
z.B.: der Briefbogen fürs Anschreiben hat ein offenes Format von 210 x 297 mm. Bitte legen Sie das Format auf 216 x 306 mm an. Alle anderen Formate analog.
Ausnahme Kuverts: Bitte legen Sie die Kuverts im Nettoformat an. Also 110 x 220 für ein „Büro“-Kuvert, 114 x 229 mm für maschinenfähiges Kuvert für Ihr Mailing.
Post-Zonen:
Die Post defininiert:
Absenderzone: Hier ist Platz für Ihre Absenderinfo und Ihr Logo.
Frankierzone: Diese Fläche ist für die Frankierung vorgesehen, Egal ob mit Freimachungsvermerk oder Freistempler.
Lesezone: Die Empfängeradresse steht hier. Sie erscheint im Fenster. Bitte beachten Sie die Maschinenlesebarkeit Ihrer Adressen.
Codierzone: Jeder Brief wird bei der Post codiert. Das sind die blass gelben Striche auf dem Kuvert. Diese Zone darf nur mit Pastellfarben bedruckt sein.
Praxistipps:
Vermeinden Sie sogenannte Script-Schriften wie z.B. Brush Script
Die Frankier- und Codierzone befinden sich immer an den gleichen Stellen – oben und unten, egal welches Kuvertformat Sie letztendlich verwenden.
Bei Kuverts ohne Fenster können Sie die Adresse rechts oder links positionieren. Standard ist rechts.
Lassen Sie die Codierzone unbedruckt. Sie sparen sich Ärger und bares Geld: Ist die Codierzone bedruckt kommt ein Portoaufpreis bei Dialogpost von 5 ct + MWSt. je Stück auf Sie zu. Das bedeutet bei einer Auflage von 10.000 Stück Mehrkosten von 500 € + MWSt.
Damit Sie keine Überraschungen bei der Produktion und der Post erleben haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt:
Druckformat:
Endformat + 3 mm Beschnitt je Seite, idealerweise ohne Beschnittmarken, Passer und Forgakeil.
z.B.: der Briefbogen fürs Anschreiben hat ein offenes Format von 210 x 297 mm. Bitte legen Sie das Format auf 216 x 306 mm an. Alle anderen Formate analog.
Ausnahme Kuverts: Bitte legen Sie die Kuverts im Nettoformat an. Also 229 x 324 mm für Ihr Kuvert an. Bitte beachten Sie daß wir nur eine Druckbreite von max. 215 mm in der Breite haben.
Post-Zonen:
Die Post defininiert:
Absenderzone: Hier ist Platz für Ihre Absenderinfo und Ihr Logo.
Frankierzone: Diese Fläche ist für die Frankierung vorgesehen, Egal ob mit Freimachungsvermerk oder Freistempler.
Lesezone: Die Empfängeradresse steht hier. Sie erscheint im Fenster. Bitte beachten Sie die Maschinenlesebarkeit Ihrer Adressen.
Codierzone: Jeder Brief wird bei der Post codiert. Das sind die blass gelben Striche auf dem Kuvert. Diese Zone darf nur mit Pastellfarben bedruckt sein.
Praxistipps:
Vermeinden Sie sogenannte Script-Schriften wie z.B. Brush Script
Die Frankier- und Codierzone befinden sich immer an den gleichen Stellen – oben und unten, egal welches Kuvertformat Sie letztendlich verwenden.
Bei Kuverts ohne Fenster wird i. d. R. das Kuvert im Querformat verwendet. Sie können Sie die Adresse rechts oder links positionieren. Standard ist rechts.
Lassen Sie die Codierzone unbedruckt. Sie sparen sich Ärger und bares Geld: Ist die Codierzone bedruckt kommt ein Portoaufpreis bei Dialogpost von 5 ct + MWSt. je Stück auf Sie zu. Das bedeutet bei einer Auflage von 10.000 Stück Mehrkosten von 500 € + MWSt.
Damit Sie keine Überraschungen bei der Produktion und der Post erleben haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt:
Druckformat:
Endformat + 3 mm Beschnitt je Seite, idealerweise ohne Beschnittmarken, Passer und Forgakeil.
z.B.: der Briefbogen fürs Anschreiben hat ein offenes Format von 210 x 297 mm. Bitte legen Sie das Format auf 216 x 306 mm an. Alle anderen Formate analog.
Ausnahme Kuverts: Bitte legen Sie die Kuverts im Nettoformat an. Also 162 x 229 für das C5-Kuvert.
Post-Zonen:
Die Post defininiert:
Absenderzone: Hier ist Platz für Ihre Absenderinfo und Ihr Logo.
Frankierzone: Diese Fläche ist für die Frankierung vorgesehen, Egal ob mit Freimachungsvermerk oder Freistempler.
Lesezone: Die Empfängeradresse steht hier. Sie erscheint im Fenster. Bitte beachten Sie die Maschinenlesebarkeit Ihrer Adressen.
Codierzone: Jeder Brief wird bei der Post codiert. Das sind die blass gelben Striche auf dem Kuvert. Diese Zone darf nur mit Pastellfarben bedruckt sein.
Praxistipps:
Vermeinden Sie sogenannte Script-Schriften wie z.B. Brush Script
Die Frankier- und Codierzone befinden sich immer an den gleichen Stellen – oben und unten, egal welches Kuvertformat Sie letztendlich verwenden.
Bei Kuverts ohne Fenster können Sie die Adresse rechts oder links positionieren. Standard ist rechts.
Lassen Sie die Codierzone unbedruckt. Sie sparen sich Ärger und bares Geld: Ist die Codierzone bedruckt kommt ein Portoaufpreis bei Dialogpost von 5 ct + MWSt. je Stück auf Sie zu. Das bedeutet bei einer Auflage von 10.000 Stück Mehrkosten von 500 € + MWSt.
Damit Sie keine Überraschungen bei der Produktion und der Post erleben haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt:
Druckformat:
Endformat + 3 mm Beschnitt je Seite, idealerweise ohne Beschnittmarken, Passer und Forgakeil.
z.B.: die Maxi-Postkarte hat ein Endformat von 125 x 235 mm, Bitte legen Sie das Format auf 131 x 241 mm an. Alle anderen Formate analog.
Post-Zonen:
Die Post defininiert:
Absenderzone: Hier ist Platz für Ihre Absenderinfo und Ihr Logo.
Frankierzone: Diese Fläche ist für die Frankierung vorgesehen, Egal ob mit Freimachungsvermerk oder Freistempler.
Lesezone: Die Empfängeradresse steht hier. Bitte beachten Sie die Maschinenlesebarkeit Ihrer Adressen.
Codierzone: Jeder Brief wird bei der Post codiert. Das sind die blass gelben Striche auf der Postkarte oder dem Kuvert. Diese Zone darf nur mit Pastellfarben bedruckt sein.
Balken: Dieser Balken trennt die Lesezone von dem weiteren Text.
Praxistipps:
Vermeinden Sie sogenannte Script-Schriften wie z.B. Brush Script
Die Frankier- und Codierzone befinden sich immer an den gleichen Stellen – oben und unten, egal welches Postkartenformat Sie letztendlich verwenden.
Lassen Sie die Codierzone unbedruckt. Sie sparen sich Ärger und bares Geld: Ist die Codierzone bedruckt kommt ein Portoaufpreis bei Dialogpost von 5 ct + MWSt. je Stück auf Sie zu. Das bedeutet bei einer Auflage von 10.000 Stück Mehrkosten von 500 € + MWSt.
Damit Sie keine Überraschungen bei der Produktion und der Post erleben haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt:
Druckformat:
Endformat + 3 mm Beschnitt je Seite, idealerweise ohne Beschnittmarken, Passer und Forgakeil.
z.B.: der DIN-Selfmailer hat ein offenes Format von 210 x 297 mm, Bitte legen Sie das Format auf 216 x 306 mm an. Alle anderen Formate analog.
Post-Zonen:
Die Post defininiert:
Absenderzone: Hier ist Platz für Ihre Absenderinfo und Ihr Logo.
Frankierzone: Diese Fläche ist für die Frankierung vorgesehen, Egal ob mit Freimachungsvermerk oder Freistempler.
Lesezone: Die Empfängeradresse steht hier. Bitte beachten Sie die Maschinenlesebarkeit Ihrer Adressen.
Codierzone: Jeder Brief wird bei der Post codiert. Das sind die blass gelben Striche auf der Postkarte oder dem Kuvert. Diese Zone darf nur mit Pastellfarben bedruckt sein.
Balken: Dieser Balken trennt die Lesezone von dem weiteren Text. Beim Selfmailer ist es ein kann.
Praxistipps:
Vermeinden Sie sogenannte Script-Schriften wie z.B. Brush Script
Die Frankier- und Codierzone befinden sich immer an den gleichen Stellen – oben und unten, egal welches Postkartenformat Sie letztendlich verwenden.
Der erste Falz ist bei 100 mm. D.h. Sie haben eine Fläche von 210 x 100 mm, von diesen Maßen ausgehen plazieren Sie die Frankier- und Codierzone.
Lassen Sie die Codierzone unbedruckt. Sie sparen sich Ärger und bares Geld: Ist die Codierzone bedruckt kommt ein Portoaufpreis bei Dialogpost von 5 ct + MWSt. je Stück auf Sie zu. Das bedeutet bei einer Auflage von 10.000 Stück Mehrkosten von 500 € + MWSt.
Gleiches gilt, wenn die Adress-Seite unten offen ist.
Wir benötigen die Druckvorlagen idealerweise als PDF/x3.
• Mit 3 mm Beschnitt je Seite. z.B.: DIN A4 207×210 mm ohne Beschnitt, 303x216mm mit Beschnitt
• Schriften eingebettet
• Farben bitte in CMYK (4c Euroscala) anlegen. Bitte kein RGB (Word oder Powerpoint)
• Text ca. 3mm von der Schnittkante entfernt.
Bitte beachten Sie, dass ab dem 01.01.2026 nur noch DV-Freimachung möglich ist. Wir sind lizensiert. Nutzen Sie unseren Service
Folgende Frankierarten gibt es:
für internationalen Versand
oder
oder der verkürtze Freimachungsvermerk
als Beispiel
DV-Freimachung
ACHTUNG: Ab 01.01.2026 geht nur noch DV-Freimachung. Wir sind lizeniert. Nutzen Sie unseren Service
Österreich
Der Freimachungsvermerk ist zweizeilig auf der Sendung (a) oder einzeilig oberhalb der Anschrift (b,c) anzubringen. Außerdem ist die Verwendung des aufmerksamkeitsstarken Rundstempels (d) zur Freimachung Ihrer Sendung möglich.
a) Österreichische Post AG W Info. Mail Entgeld bezahlt |
b) Österreichische Post AG WInfo.Mail Entgeld bezahlt Frau |
c) Österreichische Post AG W Info.Mail Entgeld bezahlt Retouren an Postfach 555, 1008 Wien Frau |
d)
|
Gestaltungstipps
Achtung!
Sie haben einen mehr seitigen Rechnungsversand oder Ihr Mailing besteht aus mehreren personalisierten Teilen?
Mit unserem OMR-Code stellen wir sicher, dass die jeweils richtigen „Dinge“ im richtigen Kuvert sind.
Neben Barcode sind wir auch in der Lage Volltext-Lesungen und –Abgleich zurealisieren.
… oder doch preiswert als Duplex? Wir beraten sie gerne.
Kataloge sind schwer und wiegen gerne mal 2, 3, 4 oder mehr Kilo. Wir versenden diese als Block sowie als einzelne Nachsendungen. Als DHL Infopost optimieren wir Ihre Sendungen und Sie sparen richtig Geld beim versenden von Katalogen. In diesem Zusammenhang bieten wir Ihnen auch unsere Konfektionierung an. Mit unserem EDV-Know how sind wir in der Lage auch sehr anspruchsvolle Logistik Lösungen zu realisieren.
Die Rückläufer kommen auf Wunsch zu uns zurück. Wir erfassen diese Sendungen und Sie erhalten die detaillierte Auswertung mit den Adressen. Wir empfehlen diese Informationen in Ihre Datenbank einzupflegen.
Vieles läst sich maschinell schnell und preiswert verarbeiten. Doch jede Maschine hat seine Grenzen. Überall dort wo eine Maschine an die Grenzen stößt, setzen wir unsere Mitarbeiter für Sie ein. Hier stehen Ihnen bis zu 120 – auf Wunsch auch behandschuhte – Hände zur Verfügung.
Dabei ist es egal ob Sonderformate verarbeitet werden, Kataloge oder ob Warenproben konfektioniert und versandt werden. Daneben bieten wir enen individuellen Plakat- oder Händlerversand an. z.B sie produzieren 50.000 Flyer die in unterschiedlichen Stückzahlen an die Händler distributiert werden.
Produkt | Porto | Dialogpost zuzüglich MWSt. |
PostkarteMindestmaße: 90 x 150 mmHöchstmaße: 125 x 235 x 2 mm Flächengewichte: bis C6 min. 150g/m² DIN Lang min. 170 g/m² und größer DIN Lang bis Maxikarte min. 200 g/m² Höchstgewicht: 15 g |
0,70 € | 0,31 € Easy 0,46 € |
StandardbriefMindestmaße: 90 x 140 mmHöchstmaße: 125 x 235 x 5 mm Höchstgewicht: 20 g |
0,85 € | 0,34 € Easy 0,49 € |
KompaktbriefMindestmaße: 70 x 100 mm |
1,00 € | 0,39 € Easy 0,54 € |
GroßbriefMindestmaße: 70 x 100 mm |
1,60 € | bis 50 g 0,51 € Easy 0,66 € bis 100 g 0,64 € Easy 0,79 € bis 250 g 0,78 € Easy 0,93 € bis 500 g 0,88 € Easy 1,03 € Maximale Höhe 30 mm bei Dialogpost |
MaxibriefMindestmaße: 70 x 100 mm |
2,75 € | 1,02 € Easy 1,17 € Maximale Höhe 30 mm bei Dialogpost |
Dialogpost
mindestens 200 Sendungen inhaltsgleich in einen Leitbereich (z.B.: 80, 70 )
oder
mindestens 5.000 Sendungen inhaltsgleich bundesweit.
Dialogpost Easy gilt ab Mengen von 500 St bis 4.999 St.
Nicht maschinenlesbare Sendungen werden mit einem Aufpreis von 0,05 €/St. belegt.
Dies bedeutet bei einer Auflage von 10.000 St. Mehrkosten von ca. 500 € + MWSt.
Sollten Sie die Mengen nicht erreichen, besteht auch die Möglichkeit der Aufzahlung.
Beispiel Aufzahlungen
Für einen Standardbrief bis 20 g ergeben sich folgende Zahlen:
bis 288 St. x 0,85 € Versand als vollbezahlter Brief
von 289 bis 500 St. incl. Aufzahlung 245,00 € + MWSt.
von 500 bis 3.469 St. = Stückzahl x 0,49 € + MWSt.
von 3.470 bis 5.000 St. incl. Aufzahlung 1.700 € + MWSt
ab 5.000 St. = Stückzahl x 0,34 € + MWSt.
Dialogpost international setzt sich zusammen aus einem Stückpreis und einem Kilopreis.
Wir haben direkte Verträge mit der Austrian Post und mit der Swisspost. Bitte fragen Sie uns an.
Sie wünschen den Versand mit einem privaten Postdienstleister? Kein Problem! Wir liefern.
Wir optimieren Ihren Mailingversand, damit Sie keinen € zuviel bezahlen. Versprochen!
Auszug Produkt- und Tarifstruktur Österr. Post AG
Brief Österreich
- Adressierte Briefsendungen in Österreich ohne Erfordernis von Inhalts-, Formats- und Gewichtsgleichheit.
- Die Rücksendung nicht zustellbarer Briefsendungen ist innerhalb Österreichs entgeltfrei, wobei eine österreichische Absenderangabe verpflichtend ist.
- Sie können zwischen den Versandarten Prio (Laufzeit E+1) und Eco (Laufzeit E+3) wählen.
Für die Berechnung des passenden Entgeltes sind folgende Faktoren relevant:
- Format
- Gewicht
- Beförderungsdauer (Prio/Eco)
- maschinelle Les- und Bearbeitbarkeit
- Mindestmenge Brief Eco: 1.000 Stück
Siehe auch Übersicht https://burscheid-medien.de/wp-content/uploads/2024/06/PPVInfoMailWerbung20242.pdf
oder Österreichische Post https://www.post.at/g/c/infomail-werbung
B-Post Massensendungen
Für die korrekte Ausführung Ihres Versandauftrags mit B-Post-Massensendungen müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein. Die wichtigsten Vorgaben im Überblick:
Mindestmenge
Die Preise gelten bei gleichzeitiger Aufgabe von mindestens 350 Exemplaren der gleichen Preisstufe (z.B. Standardbriefe). Ausserdem müssen die Sendungen den gleichen Absender tragen.
Format |
Gewicht | Dicke | Grundpreis | Zuschlag |
B-Post-Postkarte 140 × 90 mm bis Format B5 (250 × 176 mm) |
bis 6 mm | 1–20 g | CHF 0,52 | |
B-Post-Standardbrief 140 × 90 mm bis Format B5 (250 × 176 mm) |
bis 20 mm | 1–100 g | CHF 0,60 | CHF 0,01 pro 20 g |
B-Post-Midibrief 140 × 90 mm bis Format B5 (250 × 176 mm) |
bis 20 mm | 101–500 g | CHF 0,83 | ab 101 g CHF 0,01 pro 20 g |
B-Post-Grossbrief bis Format B4 (353 × 250 mm) |
bis 20 mm | 1–1000 g | CHF 1,00 | CHF 0,01 pro 20 g |
Richtpreise pro Exemplar inkl. MwSt.
Zuschläge
- Zuschlag* für Spezialsendungen (z. B. Standardbrief/Postkarte dicker als 5 mm) CHF 0,15/Expl. (inkl. MWST)
- Zuschlag* für Standard- und Midibriefe über 20 und bis 50 mm Dicke CHF 1,50 (inkl. Zuschlag für Spezialsendungen, inkl. MWST)
- Grossbriefe über 20 mm Dicke gelten als Pakete
Frankaturhinweis
- Der Zuschlag* darf nicht mit Briefmarken frankiert werden
Link: Schweizer Posttarife auf der Website der SwissPOST
Quelle: SwissPOST
Wir bieten Ihnen zwei Möglichkeiten der Portoabrechnung.
Abrechnung über Ihre Postcard:
Dazu benötigen wir Ihre Postkarten-Kundennummer bei der Deutschen Post. Bitte prüfen Sie ob Ihr Kreditlimit auf der Karte für Ihre Mailingaktion ausreicht. Helfen Sie hier bitte mit, damit es zu keinen Verzögerungen kommt.
Portovorauskasse:
Nach Übermittlung der Adressdaten erstellen wir eine Portovorauskasse in Höhe der zu erwartenden Portokosten. Diese Acounto-Zahlung muß zwei Tage vor Postauflieferung unserem Konto gutgeschrieben sein. Bitte helfen Sie hier mit, dass es zu keinen Verzögerungen kommt. Ist die Portovoraukasse mit der Portorechnung gleich, gilt die Portovorausrechnung als Rechnung. Bei Abweichungen (Gewicht, evtl. Menge) wird eine detaillierte Portoabrechnung erstellt. Ein ggf. Portoguthaben verrechnen Sie bitte mit unserer Leistungsrechnung. Offenes Porto ist sofort zur Zahlung ohne Abzug fällig.
Wir rechnen hier stückzahl-genau ab. Dies ist eine kostenlose Serviceleistung unseres Hauses.
Ab dem 01.01.2025 sind die Frankierwelle und der verkürzte Freimachungsvermerk nicht mehr erlaubt.
Wir bieten Ihnen DV-Freimachung an. Dies kann jedoch nur über unser Konto abgerechnet werden. Siehe Portovorauskasse.
Wir sind zertifizierter Partner für Premiumadress. Das bedeutet für Sie, dass Sie von uns die nicht zustellbaren Adressen DV-maßig nach Ihrer Aussendung zurückerhalten. In Verbindung mit der Deutschen Post bieten wir Ihnen verschieden Stufen der Premiumadress an. Wir beraten Sie gerne.
Ihr Vorteil
Damit halten Sie Ihre Datenbank-/Kundenbank auf dem neusten Stand und vermeiden unnötiges Porto und Material bei Ihren nächsten Aussendungen.
In der Fachsprache unterscheidet man die
- volladressierte Sendung
- teiladressierte Sendung und
- unadressierte Sendung
Volladressiert bedeutet, dass die vollständige Adresse auf der Sendung aufgebracht wird:
- Herr
- Max Mustermann
- Musterstr. 24
- 12345 A-Stadt
Teiladressiert bedeutet, dass nur die Strasse und der Ort mit PLZ adressiert wird:
- Musterstr. 24
- 12345 A-Stadt
Und weil dies so unspektakulär ist haben sich die Kreativen dazu was einfallen lassen:
- An die Sonnenabeter der
- Musterstr. 24
- 12345 A-Stadt
Dieses Produkt der Deutschen Post heißt Postwurf spezial. Als Partner können wir Ihnen dies mit anbieten.
… und ohne Adresse ist es eine Postwurfsendung.
Die länderspezifischen Unterschiede: Jedes Land hat seinen eignen Namen dafür.
Die Deutsche Post AG hat zum 01.01.2020 die Anforderungen an Dialogpost verändert. Was bisher – vereinfacht gleicher Absender, gleiches Format, gleiches Gewicht und gleicher Inhalt – als Dialogpost versendet werden konnte, geht jetzt nur noch bei werblichen Inhalten. Da die Grenze zwischen werblichen und nicht-werblichen Inhalten fliessend ist kommt es auf das WORDING an. Wir beraten Sie diesbezüglich gerne. Im Zweifelsfall legen wir Ihr Mailing der DPAG zur Prüfung vor. Bitte beachten Sie, dass die Prüfung bis zu vier Tage dauern kann und planen Sie das bitte in Ihrem Zeitplan mit ein.
Das können Sie mit DIALOGPOST versenden:
Sendungen mit ausschließlich werblichen Inhalten
Das können Sie mit DIALOGPOST nicht versenden:
- Verkaufswaren
- Zahlungsaufforderungen
- Sendungen mit nicht-werblichen Inhalten (z. B. Rechnungen, Mahnungen.)
Anforderungen an werbliche Inhalte
Werbliche Sendungen im Sinne der DIALOGPOST sind insbesondere schriftliche Mitteilungen, die der Kunden-/Mitgliederbindung und/oder -gewinnung dienen. Weiterhin ist der Zweck dieser Mitteilungen, Kunden oder Mitglieder zum Kauf oder zur Nutzung von Produkten und Dienstleistungen zu motivieren. Ebenso können kostenlose Angebote unterbreitet oder spezielle Informationen gegeben werden, die einer positiven Darstellung von z. B. Unternehmen, Marken, Produkten oder auch Personen dienen (auch ohne Kaufangebote).
Voraussetzungen:
Alle Sendungen haben
- den gleichen einzigen Absender und
- die gleiche innere und äußere Anschrift und
- das gleiche Hüllenformat* und
- die gleiche Frankierung innerhalb einer Einlieferung sowie
- das gleiche Basisformat.
* Abweichungen innerhalb des Basisformats bis max. 30 mm in Länge und Breite sind zugelassen.
Das können Sie beispielsweise als werbliche Inhalte versenden:
- Angebote, die Kunden zum Kauf oder zur Nutzung von Produkten und Dienstleistungen motivieren sollen und denen Gratisproben, -muster und -werbeartikel beigelegt werden können; bei der Beilegung von Sachets beachten Sie bitte weitere Informationen oder wenden sich an uns.
- Imagewerbung, Parteienwerbung
- Einladungen zur Teilnahme an Gewinnspielen
- Mitteilungen im Rahmen von Bonusprogrammen in Verbindung mit Angeboten
- Kundenmagazine
- Spendenaufrufe
- Glückwünsche
- werbliche Kundenkarten (keine Ersatzkarten)
Bitte beachten Sie, dass Eurobeträge, die auf eine bestehende Vertragsbeziehung Bezug nehmen (Beispiel: bisheriger Tarif), ausschließlich zur Angebotsverdeutlichung genannt werden dürfen und immer gleich sein müssen.
Diese nicht-werblichen Sendungsanlässe können Sie nicht als DIALOGPOST versenden!
- Markt- und Meinungsforschung
- Allgemeine Kundeninformationen, z. B.:
- AGB-Änderungen
- Reiseunterlagen (u. a. Voucher)
- Bestellbestätigungen
- Informationen über Preisanpassungen
- Rückrufaktionen
- konkrete Nutzungshinweise von z. B. Kreditkarten, Versicherungen (Schutz-briefe) zu einem bestehenden Vertrag
- Vertragslaufzeiten, -änderungen, -kündigungen
- öffentliche Bekanntmachungen oder Mitteilungen
- Abfragen und Anforderungen
- Jahres- und Geschäftsberichte
- Preislisten
- Bescheide
- Einladungen zu Jahreshaupt-, Aktionärs-, und Mitgliederversammlungen
- Wahlbenachrichtigungen
- Zahlungsaufforderungen (z. B. Rechnungen, Mahnungen)
- Mitgliederausweise
- Publikationen (Abo- und Presseerzeugnisse)
- Mitarbeiterzeitungen
- Einladungen an Mitarbeiter
- Informationen über Umfirmierungen, Geschäftsübernahme, Firmenumzug
Quelle: Deutsche Post AG, Broschüre Dialogpost National
Link: https://www.dpdhl.com/de/presse/pressemitteilungen/2019/neue-bedingungen-fuer-dialogpost-ab-2020-nur-noch-versand-von-werbebriefen-zulaessig.html
Für alle Briefsendungen ist die Einteilung der Aufschriftseite in bestimmte Zonen festgelegt.
Die Aufschriftseite einer Standardbriefsendung ist in die vier Bereiche Lesezone, Codierzone, Absenderzone und Frankierzone gegliedert, die mit Ausnahme der Absenderzone weiß oder in einfarbigen Pastelltönen gestaltet sein müssen.
Grundsätzlich dürfen außer der einmaligen Angabe der Zustellanschrift und einer Absenderangabe und / oder einer Rücksendeangabe keine weiteren zustellfähigen Anschriften auf der Aufschriftseite sowie „adressblockähnliche“ Angaben in der Lesezone angebracht werden. Und das gilt für die Rückseite: Neben den Regelungen zur Aufschriftseite beachten Sie bitte, dass auf der Rückseite der Sendung in der „Lesezone“ weder Rücksendeanschriften noch Absenderangaben angebracht sein dürfen. Ansonsten ist durch diesen Januskopfeffekt nur schwer zu erkennen, welche der zustellfähigen Anschriften bei der jeweiligen Beförderung gelten soll. Eine großflächig dunkel gestaltete Rückseite verhindert grundsätzlich die Maschinenfähigkeit.
Gestaltung der Lesezone von Standardbriefsendungen ohne Fenster
Bitte beachten Sie folgende Punkte:
- Die Aufschrift muss parallel zu den langen Seiten in der Lesezone aufgebracht werden. Sie muss dabei vom linken und rechten Sendungsrand einen Abstand von mindestens 15 mm haben.
- Bei den Aufschriftenzetteln oder Etiketten muss die Aufschrift mindestens 3 mm von deren Rändern entfernt positioniert sein.
- Unterhalb und rechts von der Anschrift dürfen keine sonstigen Angaben/Grafiken angebracht werden. Sofern sie nicht glänzen oder reflektieren, können Sie diese links von der Anschrift in einem Abstand von mindestens 20 mm platzieren.
- Es kann ein Trennstrich angebracht werden.
Gestaltung der Lesezone von Standardbriefsendungen mit Fenster
Diese Regeln helfen weiter
- Ein Fenster besteht aus dem Fensterausschnitt und dem hinterklebten, transparenten Fenstermaterial.
- Das Fenster darf nicht spiegeln und muss so durchsichtig sein, dass die Anschrift problemlos lesbar ist. Bewährt hat sich Polystyrol-Fenstermaterial.
- Es muss innenseitig vollflächig so verklebt sein, dass die maschinelle Bearbeitung nicht beeinträchtigt wird.
- Ein Fenster darf bei Briefhüllen, Selfmailern und Zweibahnumschlägen eingelassen werden.
- Bei Fensterbriefsendungen muss sich das Fenster in den Längsseiten gleichgerichtet in der Lesezone befinden.
- Dementsprechend muss es vom oberen Rand der Sendung mindestens 40 mm, von den übrigen Rändern mindesten 15 mm entfernt sein.
- Das Fenster muss rechteckig sein, sollte jedoch abgerundete Ecken haben.. Im Regelfall ist es 90 mm lang und 45 mm breit.
- Falls ausschließlich die Empfängerangaben angebracht werden, kann das Fenster auf ein Mindestmaß vom 85 mm Länge und 30 mm Breite verkleinert werden. Bei Verwendung digitaler Frankiersysteme, wie z.B. STAMPIT und der DV-Freimachung mit Matrixcode oder auch bei umfangreiche dargestellten Anschriften, haben sich Fenster von 90 mm Länge und 55 mm Breite bewährt.
- Weitere Fenster sind im Standardformat nicht zulässig. Für Kompaktbriefsendungen besteht die Möglichkeit, sofern dadurch die Stabilität der Sendung nicht beeinträchtigt wird, das zusätzliche Fenster links vom Anschriftenfenster angebracht ist und sich von dessen Form oder Ausdehnung unterscheidet.
- Sonstige Angaben dürfen – sofern sie nicht glänzen oder reflektieren – grundsätzlich nur links vom Fenster mit einem Abstand von mindestens 20 mm angebracht werden. In Ausnahmefällen können sie auch rechts vom Fenster angebracht werden: Bitte lassen Sie Ihr Mailing in diesem Fall von den ABB prüfen.
- Die Anschrift muss vollständig im Fenster erscheinen und mindestens 3 mm von allen Rändern entfernt bleiben.
- Der Briefinhalt darf sich nicht so weit verschieben lassen, dass Teile der Anschrift verdeckt werden oder sonstige Angaben / Grafiken im Fenster erscheinen.
Die Gestaltung der Aufschriftseite bei Nichtstandardbriefsendungen
Auch für Kompakt-, Groß- und Maxibriefsendungen ist die Einhaltung der Lese-, Frankier- und Absenderzone der Aufschriftseite bindend.
Bei Kompaktbriefsendungen gelten diesbezüglich dieselbe Gliederung der Aufschriftseite wie beim
Standardbrief und einige Teile der Gestaltungshinweise (siehe Seite 17 ff.). Für Sendungen im Groß- und Maxiformat beachten Sie bitte folgende Regelungen:
Gestaltung der Lesezone: Allgemeines
Die Aufschriftseite von Groß- und Maxibriefsendungen ist in bestimmte Zonen aufgeteilt. Hierbei ist die Aufschrift auf der größten Fläche der Sendung den Längsseiten gleichgerichtet in der Lesezone unten rechts zu platzieren. Neben dieser grundsätzlichen Regelung für Sendungen im Querformat sind Ausnahmen wie beispielsweise Fensterbriefhüllen C4 hochkant nach DIN 680 zulässig.
Quelle: Deutsche Post automationsfähige Briefsendungen.
Die Adressseite einer Sendung ist in verschiedene Zonen aufgeteilt. Bei der Gestaltung einer Sendung ist darauf zu achten, dass die korrekten Angaben auch in den dafür vorgesehenen Zonen erscheinen.
Hier finden Sie die Masse der Frankierzone, des Adressfelds, der Lesezone und der Codierzone. Sie gelten für alle Briefformate mit Ausnahme von Grossbriefen im Hochformat. Ausserhalb der Zone, die für Werbung vorgesehen ist, dürfen auf der Adressseite keine Aufdrucke, Vermerke oder Klebezettel angebracht werden. Die Adresse oder das Fenster dürfen nicht umrandet werden.
Hinweise
Das Nachbilden von Zeichen oder Klebezetteln der Post ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung nicht gestattet.
*Die angegebenen Masse müssen auch erreicht werden, wenn der Umschlag gefüllt ist
Falls Sie nicht die optimale weisse Adress- oder Barcode- und Frankierzone wählen, können Sie anhand der Euro-Farbskala des Vierfarbendrucks folgende Hintergründe verwenden:
Verwendung von verschiedenen Farben darf der kumulierte Farbanteil 20% nicht übersteigen. Frankier-, Adress- und Codierzone dürfen keine Muster enthalten und müssen einfarbig sein.
Beispiel einer korrekten Adressseite
Das Adressfeld muss innerhalb der Lesezone platziert werden und die Adresse muss in Längsrichtung verlaufen. Sonst gilt die Sendung als Spezialsendung (siehe Seiten 71 und 72).
Adressfeld und Codierzone müssen weiss oder dürfen allenfalls hell getönt sein. Es dürfen auf der Adressseite keine strukturierten Unterdrucke oder Leuchtfarben zur Anwendung kommen.
Das Adressfenster muss mit Folie hinterklebt und darf höchstens leicht getönt sein. Fenster und Adressblock müssen so aufeinander abgestimmt sein, dass keine Angaben sichtbar werden, die nicht zur Adresse gehören. Die Adresse muss auch vollständig lesbar bleiben, wenn sich der Inhalt verschiebt.
In der Zone, die für Werbung vorgesehen ist, können ohne Einschränkung Werbefenster platziert werden. Zum Umschlagrand müssen sie einen Abstand von mindestens 15 mm haben. Werbefenster dürfen aber nicht mit dem Adressfenster kombiniert sein.
Weiss, hell oder allenfalls leicht getönt müssen auch die Adressetiketten sein.
Für die Gestaltung von Briefen mit Zustellnachweis steht Ihnen das Handbuch Barcodes und Datamatrix-Code für Briefsendungen unter www.post.ch/einschreiben zur Verfügung.
Grossbriefe im Hochformat
Viel Platz für Ihre Botschaften
Grossbriefe im Hochformat bieten viel Platz für aufmerksamkeitsstarke Werbebotschaften. Damit sie nicht als Spezialsendungen verschickt werden müssen, sollten folgende Hinweise beachtet werden.
Für die Gestaltung von Grossbriefen im Hochformat gelten spezielle Regeln, die auf dieser Seite veranschaulicht werden.
Das Adressfeld muss innerhalb der Lesezone platziert sein.
Adressfeld und Codierzone müssen weiss oder dürfen allenfalls hell getönt sein. In der Codierzone dürfen bei Frankierung im Hochformat nur Frankaturaufdrucke von Intelligenten Frankiersystemen (IFS) angebracht werden. Wenn sich das Adressfenster auf der rechten Seite der Sendung befindet, darf es die Codierzone teilweise überschneiden.
Das Adressfenster muss mit Folie hinterklebt und darf höchstens leicht getönt sein. Adressblock und Fenster sollten so aufeinander abgestimmt sein, dass keine Angaben sichtbar werden, die nicht zur Adresse gehören. Die Adresse sollte vollständig lesbar bleiben, auch wenn sich der Inhalt verschiebt.
In der Zone, die für Werbung vorgesehen ist, können ohne Einschränkungen Werbefenster platziert werden: Zum Umschlagrand müssen sie einen Abstand von mindestens 12 mm einhalten.
Die Frankierzone muss frei bleiben. Wenn sich das Adressfenster auf der linken Seite befindet, darf es teilweise in die Frankierzone zu stehen kommen.
Quelle: SwissPOST
Voraussetzungen für die Maschinenfähigkeit (= maschinelle Les- und Bearbeitbarkeit von Sendungen)
Allgemein
Eine Sendung muss folgenden Kriterien entsprechen:
Alle Flächen, die der Bearbeitung der Sendung dienen – (Anschriftfeld, Freimachungszone und Codierzone), dürfen keinesfalls mit einer reflektierenden oder fluoreszierenden Farbe bedruckt sein.
Umschläge aus Kunststoff oder aus transparentem Material, Luftpolsterkuverts, Faltentaschen sowie vollflächige Fensterkuverts sind nicht zulässig.
Eine Sendung muss rechteckig oder quadratisch, ohne Lochungen und Stanzungen sein.
Die Oberfläche muss flach oder glatt sein.
Es dürfen weder auftragende Gegenstände in die Sendung eingelegt noch an der Außenseite angebracht sein.
Die Verpackung muss ein Papierkuvert oder eine Papierkuverttasche sein (außer Sendungen in Kartenform Pkt 6.4 und Faltbriefsendungen / Selfmailer Pkt. 6.5.).
Die Sendung muss an allen Seiten – mit Ausnahme einer Längsseite – geschlossen sein.
Info.Mail classic Sendungen müssen zusätzlich ausreichend biegsam sein.
Darstellung von Absenderangabe, Freimachungs-, Lese- und Codierzone
Bereich der Absenderangabe
Die Absenderangabe ist links oben im Bereich bis 40 mm von der Oberkante anzubringen. Wenn vom Platz nicht anders möglich, kann die Absenderangabe in Ausnahmefällen auf der Rückseite angebracht werden. Wird diese Angabe im Fenster oder auf Adress-Etiketten angebracht, so ist diese unbedingt einzeilig, deutlich abgesetzt und oberhalb der Empfängeradresse anzugeben.
Freimachungszone
Die Freimachungszone dient zur Anbringung des Freimachungsvermerkes. Sie ist von anderen Beschriftungen freizuhalten.
Anschriftfeld
Im Anschriftfeld befindet sich die Empfängeradresse. Der Hintergrund muss möglichst hell oder weiß und die Beschriftung (der Druck) in möglichst dunkler Farbe sein.
Codierzone
Die Codierzone befindet sich bei Info.Mail classic an der Unterkante der Sendung (Höhe 15 mm), bei allen anderen Sendungen 74 mm vom unteren oder rechten Rand der Sendung (siehe Abbildungen für Format bis B4 hoch und bis B4 quer) und darf nicht beschriftet oder bedruckt werden. Diese Fläche muss weiß oder einfarbig hell gehalten sein.
Gestaltungsvorlagen